Eine Cross-Plattform App ist eine Anwendung, die einmal erstellt wird und dann auf verschiedenen Betriebssystemen verwendet werden kann. Sie wird mit Hilfe von Frameworks und Tools entwickelt, die den Arbeitsaufwand erheblich minimieren und die Programmierung schneller und effizienter gestalten
Zu diesen Frameworks zählen unter anderem React-Native und Xamarin. Haben Entwickler einen Quellcode erstellt, können sie ihn mit ihrer Hilfe für unterschiedliche Betriebssysteme wie iOS oder Android optimieren. Dies geschieht automatisiert, weshalb Cross-Plattform Apps eine beliebte Alternative zu nativen Apps geworden sind.
Die native App wird hingegen speziell für ein bestimmtes Betriebssystem entwickelt und an seine Gegebenheiten angepasst. So kann eine reaktionsschnelle und effiziente App geschaffen werden, die eine gute User Experience ermöglicht und in Sachen Optik und Performance punktet.
Die hohe Spezialisierung auf ein bestimmtes Betriebssystem ist gleichzeitig der größte Nachteil der nativen App. Wird eine App gewünscht, die von Nutzern in unterschiedlichen Betriebssystemen verwendet werden soll, müssen die Entwickler zwei grundlegend verschiedene Apps erstellen. Bei besonders beliebten nativen Apps, die im App Store und im Play Store verfügbar sind, handelt es sich also gar nicht um “eine” App. Stattdessen ist in die Programmierung der doppelte Arbeitsaufwand geflossen, um beiden Systemen gerecht zu werden.
Die Cross-Plattform App hat sich als Alternative zur nativen App etabliert. Anders als bei der Entwicklung einer Web App ist die Cross-Plattform App ebenfalls im App Store oder im Google Play Store verfügbar. Sie kann auf Android oder iOS Geräten verwendet werden. Durch die Entwicklung im App Baukasten und die automatisierte Anpassung an die Betriebssysteme kann die Cross-Plattform App schneller und günstiger entwickelt werden als die native App.
Der wohl größte Vorteil der Cross-Plattform App ist aus Deiner Sicht als Kunde der Kostenfaktor. Die Frage “Was kostet eine App?” müssen sich vor allem Unternehmen mit kleineren Budgets schon zu Beginn ihres Vorhabens stellen.
Allein die Entwicklung einer nativen App für die beiden beliebtesten Betriebssysteme iOS und Android kann die Kosten im Vergleich zu einer Cross-Plattform App verdoppeln. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sollten hier hinterfragen, ob die User Experience in der nativen App diese Mehrkosten wert ist. Der Spagat im Preispunkt geht weiter auseinander, wenn noch andere Betriebssysteme bedient werden sollen.
In vielen Fällen lassen Startups oder Kleinunternehmer ein App Projekt von einer App Agentur entwickeln, ohne einschätzen zu können, wie erfolgreich sie mit ihrem Vorhaben sein werden. Die App Entwicklungskosten belasten das Budget in diesen Fällen ohnehin stark. Die Investition der doppelten Summe in eine native App will daher reichlich überlegt sein.
Entwickler können eine Cross-Plattform App schneller programmieren als eine native App. Hierdurch sparen sie Zeit und damit Arbeitsstunden, weshalb die Rechnung kürzer ausfällt. Dies ist aber nicht der einzige Vorteil, den Dir eine verkürzte Entwicklungsdauer bringt: Oft bedienst Du als Auftraggeber eigene Kunden oder steht mit Vertragspartnern in Verbindung, für die das baldige Abschließen des Projekts von Bedeutung ist.
Schließlich kann eine zügig fertiggestellte App schneller veröffentlicht werden und früher die erhofften Gewinne oder Mehrwerte einbringen. Für Dich gilt also in jeglicher Hinsicht: Zeit ist Geld.
Entwickler spezialisieren sich seltener auf native Apps. Dies mag kein Problem sein, wenn es Dir nichts ausmacht, mit Deinem Programmierer allein virtuell zu kommunizieren. In dem Fall kannst Du auch ausländische Entwickler beauftragen, die Deine App entwickeln.
Vielen Kunden liegt aber der persönliche Kontakt am Herzen. Ein reales Treffen kann durchaus von Vorteil sein, um das Vorhaben genau zu besprechen und Verständigungsproblemen frühzeitig entgegen zu wirken. Deshalb bietet die Verfügbarkeit eines Entwicklers in Deiner Nähe einen wichtigen Mehrwert.
Auf die Verwendung von JavaScript, CSS und HTML haben sich einige Programmierer spezialisiert. Sie können Dein Projekt umfassend betreuen und die Entwicklung Deiner Cross-Plattform App für Dich übernehmen. Hier stehen Deine Chancen besser, einen professionellen Programmierer vor Ort zu finden.
Hinzu kommt, dass dieser Programmierer Deine App gleich für verschiedene Betriebssysteme optimieren kann. Möchtest Du hingegen eine native App entwickeln lassen, benötigst Du dafür in der Regel unterschiedliche Programmierer, die sich mit den jeweiligen Betriebssystemen auskennen. Der Android Entwickler kann Dir zum Beispiel in den meisten Fällen nicht mit der Erstellung einer iOS App helfen.
Lässt Du eine Cross-Plattform App entwickeln, kann der Programmierer Deiner mobilen App sie dank der verfügbaren Frameworks direkt für alle gewünschten Betriebssysteme optimieren. Dadurch entfällt für Dich der Gang zu einem zweiten Entwickler und die damit verbundene Zeit und Mühe.
Die Cross-Plattform App erfüllt die hohen Anforderungen, die der moderne Smartphone- oder Tablet-User an seine Apps stellt. Im Gegensatz zu Web Apps muss sie nicht im Browser verwendet werden, sondern kann bequem mit einem Klick aus dem App Store oder Play Store heruntergeladen werden. Dies hat den Vorteil, dass die Cross-Plattform App auch offline verfügbar gemacht werden kann. Sie kann auf allen gewünschten Betriebssystemen verwendet werden und wird so einer breiten Zielgruppe zur Verfügung gestellt.
Zwar weist die native App nach wie vor die höchste Optimierung für das spezielle Betriebssystem auf. Die Cross-Plattform App kommt hier aber bereits nahe dran, indem sie mit einem neutralen Quellcode erstellt und anschließend mit Hilfe verschiedener Frameworks optimiert wird. Die App Designs fügen sich auf diese Weise gut in die Benutzeroberfläche verschiedener Smartphones ein und ermöglichen eine einfache und intuitive Bedienung durch den User.
Damit ist die Cross-Plattform App eine hervorragende Alternative zur nativen App, die mit erheblich geringeren Kosten und einer teils stark verkürzten Entwicklungsdauer einhergeht. Sie ermöglicht auch kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einem geringen Budget die Entwicklung einer App, für die sich die Investition in eine native App finanziell nicht lohnen würde.
Schließlich haben sich mehr Programmierer auf die Entwicklung von Cross-Plattform Apps spezialisiert. Deshalb hast Du höhere Chancen, einen professionellen Programmierer in Deiner Nähe zu finden. Dies ermöglicht Dir eine enge Zusammenarbeit und eine bessere Kommunikation bei Gesprächen vor Ort.
Du willst mit unserem Team über dein Projekt quatschen und einfach mal hören, was wir so für dich möglich machen könnten? Dann buche dir jetzt einfach einen kostenlosen Videocall mit uns!